Dorffbeschreibung Drucken E-Mail

Bickelsberg - Mitten im Herzen des Kleinen Heubergs

Dieser umfasst die Stadt Rosenfeld sowie die Gemeinden Brittheim, Leidringen, Isingen und Bickelsberg.
Bickelsberg liegt am Nordrand des Kleinen Heubergs. Die Markung umfasst 808 ha. und befindet sich in einer Meereshöhe zwischen 510m und 687m.
Geologisch findet man auf der Markung Bickelsberg drei Bereiche: Stubensandstein, Knollenmergel, Schwarzjura(Lias). Dieser dreigliedrige Aufbau spiegelt sich auch in der Nutzung der Markung wieder.
Die Hänge und Täler im Stubensandstein sind bewaldet, die darüberliegenden Knollenmergelformationen tragen die Wiesenhänge, die oft mit Obstbaumbeständen durchzogen sind. Die Lias-Hochfläche, auf der sich auch der Ort befindet, wird hauptsächlich als Ackerland bearbeitet.
1938 wurde Bickelsberg in den Kreis Balingen eingefügt. Im Zuge der Verwaltungsreform 1971 -75 wurde Bickelsberg Teil der neuen Gesamtstadt Rosenfeld.
Im August 1982 konnte Bickelsberg mit dem Nachbarort Brittheim mit einem großen Festprogramm und einem historischen Umzug die 1200-Jahr-Feier begehen. Anlässlich dieses Jubiläums ist der Ort in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes aufgenommen worden. Zahlreiche private Häuser wurden seitdem renoviert. Bei den öffentlichen Gebäuden ist der ehemalige Farrenstall in vielen freiwilligen Helferstunden zu einem Bürgerhaus umgebaut und 1989 eingeweiht worden.
Im Jahre 1998 hat das Amt für Flurneuordnung Rottweil für die Gemarkungen Bickelsberg und Brittheim ein Flurneuordnungsverfahren angeordnet. Die neuen Feldwege sind 2002/2003 gebaut worden. Die neuen Flurstücke werden voraussichtlich im Herbst 2006 den Grundstückeigentümern zugeteilt werden.
Obwohl auch hier die Zahl derer, die sich ausschließlich von der Landwirtschaft ernähren, sehr stark zurückgegangen ist, hat sich Bickelsberg eine ländliche und ruhige Idylle bewahrt, die das ganze Ortsbild mitprägt. Im ruhig gelegenen Neubaugebiet "Brünnle" stehen ausreichend Bauplätze zur Verfügung.
Heute zählt Bickelsberg ca. 560 Einwohner.

 

bickelsberg.de info

Verbesserungsvorschläge?

Es fehlen Termine?

Das bickelsberg.de - Team freut sich auf ihre Nachricht!

Zum Kontaktformular: Kontakt

Valid XHTML & CSS | Template Design bickelsberg.de | Copyright © 2009 by bickelsberg.de