Kindergartenfestle Drucken E-Mail
Geschrieben von: Hermine Kipp   
Montag, 20. Juli 2015 um 18:25 Uhr
Bickelsbergs jüngste Generation kann auch schon richtig feiern!

Gelungenes Fest aus Anlaß „50 Jahre Kindergarten am Kindergartenweg“

Mögen sich wohl noch einige Festteilnehmer an den großen Umzug vom alten Kinderschüle beim „Röhrenbrunnen“ in das neue schmucke Gebäude am Kindergartenweg an jenem 2. Advent 1965 erinnert haben, als unlängst am18. Juli 2015 die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen,Eltern, Geschwistern und weiteren Familienmitgliedern zum frohen festen in die Halle des Holzbearbeitungsbetriebes Günter Rauch eingefunden haben. In seinem Grußwort legte Bürgermeister Thomas Miller die Daten und den Werdegang Kindergartens Sterntaler als eine zeitgemäße Kindertagesstätte zugrunde, wie ihn die Stadt Rosenfeld erlebt hat.

Ortsvorsteher Rauch – sichtlich bewegt- sprach von der Ehre, die ihm nun zuteil werde, „seinen von ihm besuchten Kindergarten“ nun zum Jubiläum zu beglückwünschen. Rauch, der an diesem Tag für „seinen Kindergarten“ seine geräumige Halle frei machte, damit die Kinder mit ihrem „Festgefolge“ ein unvergeßliches Fest haben können. Von der Ortschaftsverwaltung gabs auch noch „Sterntaler“ für den gleichnamigen Kindergarten und dessen Kinder aus der Hand des Ortsvorstehers. Pfarrer Sven Wegner Denk überbrachte die Glückwünsche der Kirchengemeinde, unter deren Leitung bzw.späterer Mitwirkung der Bickelsberger Kindergarten eine gute segensreiche Entwicklung verzeichnen konnte. Vor einigen Jahren jedoch zog sich die Kirchliche Gemeinde aus der Verantwortung für den Kindergarten und aus der Kostenbeteiligung zurück. Pfarrer Sven Wegner-Denk übergab trotzdem als Geschenk der heimatlichen Kirchengemeinde eine Kiste voller Spielsachen an die Kinder des heimischen Kindergartens. Die Erzieherinnen Simone Imhof und Siglinde Pfrommer mit ihrem Team ließen auf vielfältige Art und Weise erkennen, daß sich der nunmehr nicht mehr namenlose Kindergarten zum Kindergarten „Sterntaler“ entwickelt hat.

Die kleinen Akteure des Kindergarten rückten schon etwas auf den Stühlen im Aktionsraum vor dem großen Publikum. Sie konnten kaum erwarten bis sie mit ihren Darbietungen an der Reihe waren. Sie boten gut gelernt das Märchen vom Regenbogenfisch. Viel Mühe mag die Vorbereitung dazu schon verursacht haben durch die vielen Kostüme, die jedem Kind gebastelt wurden. Und die Kinder legten dann los, traten sicher vor das Mikrofon und erzählten und besangen das Märchen vom Regenbogenfisch. Dabei werden nicht nur die Etern sondern vielleicht auch die anwesenden früheren Erzieherinnen des Bickelsberger Kindergartens erkannt haben, daß die Kinder auch eine hervorragende sprachliche Förderung und ein sicheres Auftreten am Mikrofon gelernt haben. Dann aber eroberte noch der Clown unüberhörbar selbst i n der Nachbarschaft des Geschehens die Szene. Er scharte die Kinder um sich, die mit viel Gelächter ihm seinen Beifall bekundeten. Auch das Publikum wurde aktiv miteinbezogen.

Die Gäste wiederum gaben sich gerne dem großen Angebot am Kuchenbüffett und der übrigen Speisen und Getränke hin und nutzten die Zeit zu der im Dorf doch spärlich gewordenen Kommunikation.Vom Bastelangebotund von der Spielstraße wurde ebenfalls noch rege Gebrauch gemacht und viele der Gäste interessierten sich auch noch für das Geburtstagskind selber, das Kindergartengebäude, das vor einigenJahren auch einen Anbau mit schmucker Küche und weiteren zeitgemäßen Elementen erhalten hat. Vieles vom Werdegang wurde in der Bilderausstellung und in der Präsentation deutlich. So wurde den Akteuren dieses so gelungenen Kindergartenfestes zum Jubiläum des Gebäudes allgemein Anerkennung und Lob ausgesprochen. Großartige Akzente haben alle Verantwortlichen gesetzt sodaß nicht nur die Eltern, sondern die gesamte Dorfgemeinschaft überzeugt sein können, daß der Kindergarten Sterntaler nicht nur ein angenehmer Aufenthaltsort sondern eine zeitgemäße Bildungsstätte für die jüngste Generation der Dorfgemeinschaft darstellt.

003

005
006
 

bickelsberg.de info

Verbesserungsvorschläge?

Es fehlen Termine?

Das bickelsberg.de - Team freut sich auf ihre Nachricht!

Zum Kontaktformular: Kontakt

Valid XHTML & CSS | Template Design bickelsberg.de | Copyright © 2009 by bickelsberg.de